- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Fortbildungstag für Engagierte
25. Mai 2019 | 9:00 - 16:30
„Ehrenamt weiterdenken. Wissen. Impulse. Austausch“
Fortbildungstag für alle Engagierten und Ehrenamtlichen
Die Zahl der Ehrenamtlichen wächst kontinuierlich, aber immer mehr Menschen wollen sich nur kurzfristig oder für eine begrenzte Aufgabe einsetzen. Gleichzeitig werden überall Engagierte gebraucht, die Initiativen und Vereine langfristig am Leben erhalten. Wie gewinne und halte ich neue Mitglieder, wie kann ich die Arbeit in einem ehrenamtlichen Team gut und effektiv organisieren, wie finde ich mich im Gestrüpp der anwachsenden rechtlichen Anforderungen zurecht?
Um Engagierte in ihrer Arbeit zu unterstützten, veranstaltet das Team Bürgerschaftliches Engagement des Projekts „Mensch in Bewegung“ in Kooperation mit dem Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V. einen Fortbildungstag an der KU Eichstätt für alle, die in Initiativen und Vereinen Verantwortung tragen oder übernehmen wollen. In Workshops und Barcamp-Sessions sollen wichtige Aspekte mit Fachleuten gemeinsam diskutiert werden. Sie wollen dabei unterstützen, das Engagement besser, attraktiver, effizienter und transparenter zu gestalten.
Programm:
09.00 Uhr: Anmeldung mit Begrüßungskaffee
09.30 Uhr: Begrüßung
Eva Gottstein, Ehrenamtsbeauftrage der Bayerischen Staatsregierung
Dr. Thomas Röbke, Geschäftsführer des Landesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement Bayern und Sprecher des Bundesnetzwerks BBE
09.45 Uhr: Einführung und Sammlung von Beiträgen
Maria Bartholomäus und Claudia Leitzmann
Team Bürgerschaftliches Engagement im Projekt „Mensch in Bewegung“
Geboten werden vormittags und nachmittags drei parallel laufende Workshops zu festgesetzten Themen und Zeitfenster für Sessions zu weiteren Fragen rund um das Ehrenamt.
Die Workshops werden vormittags und nachmittags zweimal parallel angeboten.
Die Barcamp-Sessions finden je nach Angebot und Nachfrage statt.
10.30 – 12.30 Uhr: Workshop-Phase 1
Parallel dazu Barcamp-Sessions von jeweils einer Stunde um 10.30 und 11.30
13.00: Uhr: Mittagessen
14.00 – 16.00 Uhr: Workshop-Phase 2
Parallel dazu Barcamp-Sessions von jeweils einer Stunde um 14.00 und 15.00
16.00 – 16.30 Uhr: Kurze Zusammenfassung des Tages in Blitzlichtern
Workshop 1
Mitglieder gewinnen und begeistern
Immer mehr Vereine und Initiativen konkurrieren um neue Mitglieder und sind ähnlichen Herausforderungen ausgesetzt. Wie können wir neue, zu uns passende Mitglieder finden? Wie können wir Mitglieder dazu motivieren, sich stärker zu engagieren und Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen? Der Workshop beschäftigt sich praxisnah mit Fragen zum Thema Mitgliedergewinnung und -bindung.
Referent: Michael Blatz, freier Unternehmens- & Vereinsberater, Trainer und Coach.
Workshop 2
Ehrenamtliche Teams erfolgreich leiten
Teamarbeit kann äußerst gewinnbringend sein: Die Fähigkeiten und Erfahrungen der einzelnen ergeben einen vielfältigen Kompetenzpool, die Zusammenarbeit macht Spaß und motiviert alle. Die Leitung eines Teams mit ehrenamtlich Engagierten beinhaltet aber auch Herausforderungen: Wie motiviere ich die Teammitglieder? Wie sorge ich für eine gute Kommunikation? Welche Rolle habe ich als Leitung, aber auch als Teammitglied?
Referentin: Eva Didion, Diplom-Kauffrau (Europastudiengang), langjährige Erfahrungen im Ehrenamt als Vorsitzende, Projektleiterin, Teamleiterin, Teammitglied, Trainerin
Workshop 3
Rechtliche Fragen im Ehrenamt
Um Bürgerschaftliches Engagement auf sichere Füße zu stellen, müssen rechtliche Rahmenbedingungen geklärt sein. Dies gilt insbesondere für Verantwortliche im Verein. Fragen nach Haftung und Versicherungen, Steuerpflicht und Aufwandsentschädigungen werden ebenso angesprochen wie das Presse- und Urheberrecht, das zum Beispiel bei der Erstellung eines Flyers eine Rolle spielt.
Referentin: Renate Mitleger-Lehner, Rechtsanwältin, München, bundesweite Referententätigkeit im Bereich Gemeinschaftliche Selbsthilfe und Autorin des Ratgebers „Recht für Selbsthilfegruppen“
Barcamp-Themen:
können von allen Teilnehmenden spontan vor Ort eingebracht und vorgestellt werden. Dafür sind vorittags und nachmittags jeweils Zeitfenster von jeweils einer Stunde eingeplant.
Keine Sorge: Vor Ort findet zu Beginn der Sessionplanung eine Einführung in die Methode statt. Vorkenntnisse sind nicht notwendig!
Um eine Anmeldung bis zum 20. Mai 2019 wird gebeten: engagement@ku.de
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Da für Verpflegung gesorgt wird, bitten die Veranstalter bei Anmeldung um verbindliche Teilnahme. Sollten Sie verhindert sein, bitten wir um kurze Mitteilung. Das spart Kosten und Lebensmittel.
Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, welches Workshop-Thema Sie besuchen wollen.
Wer selbst ein Thema für eine Barcamp-Session einbringen möchte, kann es bei Anmeldung bereits nennen (auch ein späteres Einbringen von Themen ist möglich).
Gefördert durch