- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Junger Futurologischer Kongress
5. Juli 2019
Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) und das Projekt „Mensch in Bewegung“ beteiligen sich am Jungen Futurologischen Kongress des Stadttheaters Ingolstadt vom 3. bis 7. Juli 2019. Passend zum Thema des Kongresses „We don‘t need no education“ steuert die KU Impulsvorträge zu „Hochschulen der Zukunft“ und eine Diskussionsrunde bei. Weitere Informationen zum Kongress hier.
Die Programmpunkte im Einzelnen:
Freitag, 5. Juli | 10.15 – 11.00 Uhr | Sitzungssaal des Ingolstädter Rathauses
Impuls-Vortrag „Diversität in Schule und Lehrerbildung – Herausforderung und Chancen“ (Hochschule der Zukunft)
Prof. Dr. Daniel Mark Eberhard (Professur für Musikpädagogik an der KU) spricht darüber, wie mit Vielfalt pädagogisch umzugehen ist. Die heterogene Schülerschaft, unzählige Bildungs- und Lebensgestaltungsoptionen sowie das generelle Verschwinden von Voraussehbarkeit und Verlässlichkeit werfen diese Frage verstärkt auf. Welche Folgen hat das für die Lehrerbildung und die Lehrerrolle? Welche Chancen stecken in diesen Wandlungsprozessen?
Freitag, 5. Juli | 11.00 – 11.45 Uhr | Sitzungssaal des Ingolstädter Rathauses
Impuls-Vortrag „We DO need education! Aspekte eines zukunftsorientierten Paradigmenwechsels“ (Hochschule der Zukunft)
Laut Prof. Dr. Heiner Böttger (Professur für Didaktik der englischen Sprache und Literatur) ist der Wert von Bildung und Erziehung unbestritten. Im Impulsvortrag deckt er erhebliche Schwachstellen, hartnäckige Mythen und unausgeschöpfte Potenziale ihrer institutionalisierten Umsetzung auf und bietet forschungsbasierte Lösungen an.
Freitag, 5. Juli | 12.00 – 13.00 Uhr | Sitzungssaal des Ingolstädter Rathauses
Best-Practice-Vortrag „KU.impact – Gesellschaftliche Verantwortung durch Forschung und Lehre an der KU Eichstätt-Ingolstadt“ (Hochschule der Zukunft)
Thomas Sporer (Leiter der Stabsabteilung für Bildungsinnovation und Wissenstransfer an der KU) zeigt am Beispiel der Initiative KU.impact auf, wie sich didaktische und gesellschaftliche Innovationen in Studium und Lehre einer Universität verknüpfen lassen. KU.impact koordiniert die Zusammenarbeit der Universität mit Akteur/-innen in Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft und verknüpft Bildungsinnovation in der Lehre mit Wissenstransfer in der Forschung.
Freitag, 5. Juli | 13.00 – 13.45 Uhr | Sitzungssaal des Ingolstädter Rathauses
Fishbowl-Diskussion „Hochschule der Zukunft“
Freitag, 5. Juli | 19.00 – 22.00 Uhr | Probebühne 1 des Stadttheaters Ingolstadt
ABGESAGT: Social Presencing Theatre „Schulen der Zukunft“
Der Workshop muss aus organisatorischen Gründen leider entfallen. Wir bitten um Verständnis.