- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Utopische Lernorte – ein Stadtspaziergang per Video
3. Juni 2020 | 18:00 - 20:00
Viele kennen die Stadt Eichstätt und ihre Universität, sind hunderte Male an Gebäuden wie der Sommerresidenz vorbei zur Mensa und weiter zur Bibliothek gelaufen. Doch hinter der historischen Architektur verbirgt sich mehr als auf den ersten Blick zu sehen ist. Im zweiten Teil der Veranstaltungsreihe „KUtopia“ spazieren wir zu Gebäuden, in denen wir lernen und arbeiten und die zum festen Bestandteil des Alltags an der Katholischen Universität Einchstät-Ingolstadt geworden sind. Wie der Protagonist der Novelle „Flächenland“, die im Zentrum der Reihe steht, entdecken wir auf unserem Spaziergang scheinbar Altbekanntes aus neuer Perspektive. Auf unserem Spaziergang besuchen wir:
- die Sommerresidenz mit Prof. Hans Martin Zademach (Professor für Wirtschaftsgeographie an der KU),
- die Kapuzinergasse mit Daniel Weiss (Architekt),
- die alte Mensa mit Stefan Wenzel (Facility Management an der KU),
- die Bibliothek mit Dr. Maria Löffler (Leiterin der Bibliothek) und
- den Parkplatz hinter der Bibliothek mit Stefan Raich (Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Mensch in Bewegung“).
Folgen Sie uns beim Video-Spaziergang von Ort zu Ort, ohne das heimische Wohnzimmer zu verlassen. Lernen Sie Neues über die Baugeschichte Eichstätts und erfahren Sie, wie aus Gebäuden utopische Lernorte werden.
Interessierte, die sich inhaltlich aktiv in die Veranstaltung einbringen möchten, können sich per E-Mail anmelden unter: transfer@ku.de
Interessierte, die ohne aktive Beteiligung folgen möchten, können die Veranstaltung auf dem YouTube-Kanal von KU.Impact oder über Facebook verfolgen: https://www.facebook.com/events/269744327559360/