- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Nachhaltige Landwirtschaft: Wie Werte unser Handeln verändern
8. Juli 2020 | 18:00 - 20:00
Online-Diskussion zur Veranstaltungsreihe „KUtopia“
Nicht erst seit den Berichten über die Zustände in deutschen Schlachthöfen ist klar: Die Produktion landwirtschaftlicher Lebensmittel hat nur selten etwas mit der ländlichen Idylle zu tun, die in Reise-Prospekten oder Bilderbüchern dargestellt wird. Dabei befindet sich die Landwirtschaft mitten in einem Transformationsprozess. Eine wesentliche Rolle für diese Veränderungen spielen Werte und Orientierungen: Werte bestimmen unsere Identität als Person und unser Selbstverständnis. Sie beeinflussen, zu welchen Urteilen wir kommen, was wir tun und wie wir unsere Handlungen bewerten.
Vor diesem Hintergrund werden zur Online-Veranstaltung die Fragen diskutiert: Wie lassen sich Veränderungsprozesse in der Landwirtschaft gestalten? Welche Rolle spielen grundlegende Werte wie Gesundheit oder Nachhaltigkeit dabei? Und was können wir aus Utopien für eine nachhaltige Entwicklung lernen? An der Diskussion nehmen teil: Oliver Rous, Geschäftsführer des Kuratoriums Bayerischer Maschinen- und Betriebshilfsringe e.V., und Ina Limmer, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung der Katholischen Universität. Moderiert wird die Diskussion von Dr. Michael Winklmann (StudiumPro, Katholische Universität).
Die Online-Diskussion ist Teil der Veranstaltungsreihe „KUtopia“, die sich mit der Bedeutung von Utopien für gesellschaftliche Veränderungsprozessen beschäftigt. Initiiert und organisiert wird die Reihe durch das Projekt „Mensch in Bewegung“ an der Katholischen Universität. Interessierte Personen können an der Veranstaltung online über Zoom teilnehmen. Die Anmeldung erfolgt unter: transfer@ku.de
Die Veranstaltung wird zudem live auf Vimeo, Facebook und YouTube übertragen.
Bild: @Colourbox