27.09.2018 Welche Herausforderungen bringt der digitale Wandel für die öffentliche Verwaltung mit sich und wie kann man die Mitarbeiter dabei unterstützen, diesen zu vollziehen? Dazu sprach Dr. Andrea Prexl in ihrem Vortrag „Digitale Schlüssel-kompetenzen“ bei der Kreistags-Sondersitzung in Pfaffenhofen. Sie ist Referentin für Weiterbildung im gemeinsamen Transferprojekt „Mensch in Bewegung“ der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU). Prexl war der Einladung von Landrat Martin Wolf gefolgt, der die Sitzung zum Thema Digitalisierung einberufen hatte.
Die Sondersitzung beschäftigte sich mit dem aktuellen Stand der Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung in Deutschland im EU-Vergleich sowie mit der Umsetzung des deutschen Onlinezugangsgesetzes über das Bayernportal und in den einzelnen Kommunen des Landkreises Pfaffenhofen. Dr. Andrea Prexl präsentierte dazu einen Entwurf für entsprechende Weiterbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter in der öffentlichen Verwaltung. Dabei ging sie auf die Kompetenzen des Instituts für Akademische Weiterbildung (IAW) der THI ein, das berufsbegleitende Studiengänge und akademische Weiterbildungsprogramme anbietet.
Landrat Martin Wolf regte während der Kreistagsitzung an, das Wissen und die Kompetenzen der Hochschulen im Bereich Digitalisierung zu nutzen. Die Stadt Vohburg lud die THI ein, im Rahmen eines Workshops erneut zu diesem Thema zu referieren.