Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) und die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) sind im Rahmen ihres gemeinsamen Wissenstransferprojekts „Mensch in Bewegung“ auf der Messe „umweltkonkret“ vertreten. Die Messe findet vom 3. bis 5. Mai auf dem Barthelmarkt-Gelände in Manching statt.
Wissenschaftler arbeiten aktuell an einem webbasierten Energiewendemodell. Bei diesem können die Nutzer ihre eigenen Visionen der Energiewende anhand von verschiedenen Einstellungsoptionen zusammenstellen und diese mit anderen Teilnehmern in der Region 10 vergleichen. Ziel ist, Besucherinnen und Besuchern eine Diskussion und Meinungsbildung zum Thema Energiewende zu ermöglichen. Begleitend wird der Fokus auf die 17 Sustainable Development Goals, die globalen Ziele für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, gelegt.
Außerdem gibt es Informationen über den Aufbau und die Betriebsweise von Biogasanlagen. Auf einem Board können Messebesucher ihre Visionen skizzieren oder ihr Wissen zu nachhaltiger Mobilität testen. Die ebenfalls vertretenen Experten des An-Institutes für Angewandte Nachhaltigkeit (inas) unter Leitung von Honorarprofessor Reinhard Büchl geben Tipps zum richtigen Recyceln. Der studentische Verein Eta-nol e. V. wird mit seinem innovativ nachhaltigen Wettkampffahrzeug vor Ort sein und den Besuchern Einblicke in umweltfreundliche Alternativen zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren geben. Zudem stellt sich der studentische Verein Schanzer Racing Electric e. V. mit seinem Fahrzeug vor.
Thementage der „umweltkonkret“:
- Freitag, 3. Mai: Energie und Nachhaltigkeit
- 14:15-16:00 Podiumsdiskussion: Rohstoffversorgung in der Region
- 16:00-16:30 Vortrag: Energiewende regionalisieren
- 16:30-18:30 Workshop: Stadt der Zukunft für Jugendliche
- Samstag, 4.Mai: E-Mobilität, Vernetzung und Digitalisierung
- 11:00-12:30 Podiumsdiskussion: Nachhaltigkeit – Digitalisierung als Chance oder Risiko
- 14:00-15:00 Vortrag: Elektrofahrzeuge als Schlüssel zur nachhaltigen Mobilität
- 14:30-16:30 Workshop: Mensch & Maschine
- Sonntag, 5.Mai: Natur und Nachhaltigkeit
- 11:00-12:30 Podiumsdiskussion: Rohstoffe – Abfallwirtschaft – Ressourcenschonung
- 14:30-16:30 Workshop: Mensch, Umwelt, Technik
Über „Mensch in Bewegung“
„Mensch in Bewegung“ ist ein gemeinsames Projekt der Technischen Hochschule Ingolstadt und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Mit Partnern aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft bauen die Hochschulen ein regionales Netzwerk für den Wissensaustausch in den Themenfeldern innovative Mobilität, digitale Transformation, nachhaltige Entwicklung und bürgerschaftliches Engagement auf. Das Projekt wird im Rahmen der Förderinitiative „Innovative Hochschule“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Land Bayern mit ca. 15 Millionen Euro über fünf Jahre gefördert.