Von der Projektidee bis zur Umsetzung gibt es einige Hindernisse zu überwinden – diese Erfahrung machen viele Menschen, die sich engagieren. Für studentisches Engagement bietet das Projekt „Mensch in Bewegung“ an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) Unterstützung an. Das Projektteam lud zum Beginn des Sommersemesters Studierende und andere Interessierte aus Universität und Region zu einer „Projektschmiede“ ein. Der Workshop-Abend lieferte Möglichkeiten zum Austausch und zur Reflexion über eigene Ideen und Projekte.
Bei der ersten Ausgabe der „Projektschmiede“ trafen sich engagierte Studierende, Mitarbeitende der KU und Interessierte aus der Region. Diskutiert wurde über einen „Start-up-Inkubator“, über ein Filmprojekt, das ausländischen Studierenden mit Videos Überblick über die wichtigsten Einrichtungen der KU verschafft, über Ideen für Existenzgründungen, über eine offene Werkstatt und über das Konzept eines Stadtmuseums für Eichstätt. Mithilfe von Workshop-Methoden konnten die Teilnehmenden ihre Ideen in ihren Einzelheiten untersuchen, aus anderer Perspektive betrachten und von anderen Anwesenden erfahren, welche Anknüpfungspunkte es in Stadt und Universität geben könnte.
Anregungen zu gelungenem Projektmanagement und guter Öffentlichkeitsarbeit lieferte außerdem Katrin Gildner von der Initiative „Tue Gutes und erzähl davon“. Per Videoanruf zugeschaltet berichtete sie von ihren eigenen Erfahrungen mit dem Projekt, das aus einer Abschlussarbeit an der Hochschule hervorgegangen war. Heute nutzen viele Engagierte aus dem deutschsprachigen Raum ihre Online-Kurse zu Öffentlichkeitsarbeit, Organisation und Management im Ehrenamt.
Die „Projektschmiede“ ist eine Veranstaltungsreihe des Projekts „Mensch in Bewegung“. Immer zum Anfang des Semesters gibt der Workshop-Abend allen Interessierten die Gelegenheit, an ihren Ideen zu arbeiten, sich mit anderen Engagierten auszutauschen und sich Beratung, Tipps zur Umsetzung und Hinweise auf Werkzeuge des Projektmanagements mitzunehmen. Das Themenfeld „Bürgerschaftliches Engagement“ in dem BMBF-geförderten Projekt „Mensch in Bewegung“ will mit diesen und weiteren Angeboten das Engagement an der Universität und in der Region stärken.