Studierende der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) haben in der Kreistagssitzung im Landratsamt Pfaffenhofen ihre Projektergebnisse zum Thema „Digitalisierung von Verwaltungsprozessen“ vorgestellt. Das Projekt war auf Initiative des Pfaffenhofener Landrats, Martin Wolf, entstanden. Unter der Leitung von Prof. Dr. Christian Stummeyer, Professor für Wirtschaftsinformatik und Digital Commerce, beschäftigten sich die Studierenden ein Semester lang intensiv mit den Anforderungen des Landratsamts Pfaffenhofen.
Die Projektteams analysierten mögliche Bereiche, die das Landratsamt Pfaffenhofen in naher Zukunft digital abbilden will: Ein Team führte eine Bürgerbefragung durch und ermittelte, welche digitalen Hilfsmittel im Landratsamt eingesetzt werden können, damit ein Service oder eine Anlaufstelle schneller gefunden wird. Auch analoge Formulare und Prozesse wurden genau unter die Lupe genommen und hinsichtlich ihres Digitalisierungspotentials überprüft.
Ein weiteres Team beschäftigte sich intensiv mit der Website des Landkreises. Das Ergebnis zeigte Optimierungsmöglichkeiten hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung sowie Barrierefreiheit und intuitiver Bedienung. Im Gespräch mit Experten erhielten die Studierenden Erkenntnisse darüber, ob und wie ein Roboter als „digitaler Mitarbeiter“ zur Unterstützung in der Bürgerkommunikation und Wegeführung eingesetzt werden kann. Das Thema veranschaulichte „Pepper“, ein humanoider Roboter, den Matthias Kabok, Mitarbeiter der Humanizing Technologies GmbH, vorstellte.
Im Fokus des Projekts stand die Verbesserung und Vereinfachung der Prozesse für die Mitarbeiter des Landratsamts und für die Bürger mit dem Ziel, für alle Anwender eine positive digitale Erfahrung zu schaffen. „Es ist uns ein Anliegen, im Rahmen des Projekts ‚Mensch in Bewegung‘ Impulse in der Region zu setzen und zur Umsetzung zu bringen“, so Prof. Dr. Christian Stummeyer. Landrat Martin Wolf will mit der Zusammenarbeit durch die Studierenden ein Zeichen setzen, dass der Weg der Digitalisierung nun aktiv beschritten wird.