Ein wichtiges Ziel des Wissenstransferprojekts „Mensch in Bewegung“ stellt das Bündeln von vorhandenen Initiativen dar. Da es an beiden der am Projekt beteiligten Hochschulen Studentenvereine gibt, die sich dem Thema Nachhaltigkeit annehmen, fand Anfang Juli ein Dialog statt, der vom Cluster Nachhaltige Entwicklung der THI organisiert wurde. Ziel des Treffens war es, die Vereine Our Future e.V. und DenkNachhaltig! e.V. stärker miteinander zu vernetzen und die Bedeutung von gemeinsamen Projekten hervorzuheben. Das Institut für angewandte Nachhaltigkeit (inas) ist neben „Mensch in Bewegung“ anerkannter Partner der Vereine und fungiert als Wissensplattform.
Begleitet wurde der Online-Dialog von THI-Honorarprofessor Reinhard Büchl. Dieser stellte zu Beginn der Veranstaltung interessante Aspekte zum Thema „Was hat Corona mit dem Klimawandel zu tun?“ vor und kam zu dem Schluss, dass beide Herausforderungen nur global und lokal solidarisch gelöst werden können.
Professor Büchl brachte dem Engagement der beiden Nachhaltigkeitsvereine und ihren Aktionsplattformen seine Wertschätzung entgegen. Er betonte die Wichtigkeit von Studierendengruppierungen als Stakeholder in der Transformation zu mehr Nachhaltigkeit.
Quelle Foto: inas