Auf Initiative von Honorarprofessor Reinhard Büchl und dem Institut für angewandte Nachhaltigkeit (inas) enstand in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) im Rahmen des Projekts „Mensch in Bewegung“ die Idee, auf der Landesgartenschau Ingolstadt einen Lern- und Lehrpfad zum Thema Nachhaltigkeit zu gestalten. Ziel ist es, das komplexe Thema der nachhaltigen Entwicklung für Kinder und Erwachsene greifbar zu machen. An der Konzeption, Planung und Umsetzung arbeitete ein interdisziplinäres Team:
- Eine Gruppe Studierende von Professor Dr. Ingrid Hemmer (Professur für Didaktik der Geographie der KU) nahm sich der inhaltlichen Konzeption an. Die Studierenden hatten bereits im Wintersemester 2018/19 eine außerschulische Lernumgebung gestaltet. Zusammen mit dem inas, wurden die Inhalte für den Nachhaltigkeitsparcours weiterentwickelt.
- Unter Leitung von Prof. Dr. Ingrid Stahl (Professur für Mensch-Maschine-Interface Design der THI) wurden die Infotafeln designt und die Grafiken erstellt. Dabei wurde das Feedback von Kindern, Lehrern und weiteren nicht am Projekt beteiligten Personen stetig in den Entwicklungsprozess der Texte und Grafiken eingearbeitet.
- 20 Familienunternehmen aus Ingolstadt packten gemeinsam an – durch die finanzielle Unterstützung der Initiative Familienunternehmen für Ingolstadt konnte die Umsetzung des Parcours erst verwirklicht werden. Die Initiative setzt sich mit einem dauerhaften Beitrag für die Region 10 ein.
Die Wochen Anfang des Jahres 2020 waren geprägt von der Fertigstellung der 11 Parcourstafeln. Letzte Feedbackrunden wurden gedreht, die Grafiken bis ins kleinste Detail verfeinert, Inhalte validiert und Probedrucke angefertigt. Im März wurden die Tafeln schließlich von der Schreinerei Bauer aus Weißenkirchen in Zusammenarbeit mit der Werbetechnik Eichstätt produziert. Wenige Wochen später wurden, unter Einhaltung der vorherrschenden Corona-Hygienemaßnahmen, die gedruckten Tafeln auf den naturbelassenen Holzgestellen montiert. Die Begeisterung war groß, als das Ergebnis endlich begutachtet werden konnte. Das hellgrüne Design der bedruckten Alu-Dibond-Platten, angebracht an den Kieferholztafeln, passt stimmig in die natürliche Umgebung des Landesgartenschau-Geländes.
Kurze Zeit darauf wurde die Landesgartenschau 2020 aufgrund der Covid19-Pandemie auf das Jahr 2021 verschoben. Im Anschluss an die Veranstaltung wird der Lehr- und Lernpfad ein fester Bestandteil der neu entstandenen Parkanlage in Ingolstadt. Aktuell wird an der Digitalisierung des Lernpfades gearbeitet. Es entsteht ein virtueller Nachhaltigkeitsparcours, der einen Online-Rundgang ermöglicht.
Quelle Fotos: inas