Einmal im Jahr findet an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) der „Tag der digitalen Lehre“ statt. In diesem Jahr fand die Veranstaltung im Juni erneut als synchrone Online-Konferenz statt, in der das Lehren und Lernen an der THI wieder in den Fokus gestellt und gemeinsam in den Austausch zu digitalen Lehr-/Lernformaten getreten wurde.
Neben Impulsvorträgen und sechs Sessions, in denen von internen und externen Expertinnen und Experten aktuelle Trends und Good-Practice-Beispiele vorgestellt wurden, gestaltete das Projekt „Mensch in Bewegung“ eine Session zum Ausklang des Tages mit einem Ausblick zum Thema „New Work & Future Skills – Didaktische Potenziale und Risiken“. Aus dem Blickwinkel des Transfer-Projekts wurde mit einem Impuls zuerst der Status Quo hinsichtlich Digitalisierung und Bildung in Deutschland aufgezeigt – und thematisiert, was Corona als Digitalisierungsbeschleuniger für eine Auswirkung hat. Die Session stellte sich den wegweisenden Fragen wie „Wie sieht unsere zukünftige Arbeit aus und welche Kompetenzen brauchen wir dafür? Welche Effekte hat dies auf unsere Bildung?“
Joyce Probst, Referentin für digitale Weiterbildung am Institut für Akademische Weiterbildung, legte die aktuellen Entwicklungen in Deutschland dar, die im Bereich Bildung und Arbeit zu verzeichnen sind. All die technischen und organisatorischen Neuerungen am Arbeitsplatz, die viele Mitarbeiter als zukunftsweisend und wünschenswert erachten, setzen bestimmte Kompetenzen voraus, die es in der Bildung schon früh zu fördern gilt. Nicht immer sind die geförderten und geforderten Kompetenzen klar von einander trennbar. Jedoch wird die Wissensvermittlung neue Schwerpunkte setzen müssen, beispielsweise mehr Wert auf die Vermittlung von Medienkenntnissen legen, um von den Potentialen der Digitalisierung in allen Bereichen profitieren zu können.
Prof. Dr. Thomas Becker, Inhaber der Professur „Digital Automotive Management“ an der THI Business School referierte zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf das Bildungssystem und gab einen Ausblick auf die Hochschule der Zukunft. Dabei beantwortete er in seinem Vortrag drei Leitfragen:
- Folgt der digitalen Revolution eine Bildungsrevolution?
- Was sind die Anforderungen an das Bildungssystem für das moderne Lernen und Lehren?
- Was ist das Rollenbild vom Campus der Zukunft?
Die vorgestellten Inhalte mündeten in eine offene Diskussion mit den beiden Referenten.
Veranstaltungsmitschnitt
Die Veranstaltung wurden mitgeschnitten und kann auf YouTube nachträglich angesehen werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.