Das Digitale Gründerzentrum der Region Ingolstadt brigk veranstaltete vom 13. bis 14. Mai 2022 das Gründerfestival STROMAUFWÄRTS im Kavalier Dalwigk. Mit dabei waren namhafte Experten und Expertinnen, darunter die Bayerische Staatsministerin für Digitales Judith Gerlach, Autor und Vortragsredner Sascha Lobo und Manuel Baum, Bundesliga Trainer beim FC Augsburg und Schalke 04, Fußball-Experte und Unternehmer.
Jährlich werden rund 4.000 Gewerbe in der Stadt Ingolstadt und den angrenzenden Landkreisen Pfaffenhofen, Eichstätt und Neuburg-Schrobenhausen angemeldet. Etwa 50 dieser jungen Unternehmen bauen ihre Geschäftsmodelle auf innovative, hochskalierbare, digitale Lösungen auf. Auch wenn sich die Geschäftsideen unterscheiden, treiben die Teams ganz ähnliche Aspekte des Gründerdaseins um: Finanzierung, Fördermittel, Marketing, Vertrieb und vieles mehr. Das Gründerfestival STROMAUFWÄRTS hat genau diese Themen aufgegriffen und mit Hilfe von Kurzvorträgen, Fragerunden und Podiumsdiskussionen diskutiert.
Getreu dem Motto „Enter the Entrepreneurship“ bot STROMAUFWÄRTS am Samstag, den 14. Mai 2022 Jedermann und Jederfrau die Möglichkeit in die Gründerszene Ingolstadts einzutauchen. An diesem Tag lockte ein abwechslungsreiches Programm über 500 Besucherinnen und Besucher in das Kavalier Dalwigk. Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) und Mensch in Bewegung waren ebenfalls mit dabei. Auf dem Podium diskutierte Prof. Dr. Christian Stummeyer (THI Mensch in Bewegung Clustersprecher Digitale Transformation) gemeinsam mit weiteren Expertinnen und Experten aus der Region über das Thema „Gründerregion 10 – Warum?“. Außerdem standen wir den interessierten Besucherinnen und Besuchern mit einem THI-Infostand bei Fragen rund um die Themen Gründer- und Unternehmertum Rede und Antwort.