Erfolgreiche Vertiefung im Qualifizierungsprogramm der Sustainability Coaches
Nach dem erfolgreichen Auftakt am 18. März 2024 fand am 19. April 2024 der zweite Teil des Qualifizierungsprogramms der ‚KUS-Nachhaltigkeits-Scouts‘ statt.
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von THI und KU arbeiteten den ganzen Tag lang intensiv zusammen mit 15 Auszubildenden aus dem Landkreis Pfaffenhofen. Der Tag war unterteilt in interaktive Wahl- und Pflichtmodule, die den Auszubildenden vertiefende Einblicke in verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit boten.
Am Vormittag konnten die Teilnehmenden zwischen zwei Modulen wählen: „Klimawandel und Energie“, geleitet von Julia Pfeiffer (THI, ForTraNN). Hier ging es darum nachzuvollziehen, wie der Klimawandel voranschreitet und welche Maßnahmen dagegen Hebelwirkungen haben können. Dabei wurde insbesondere die Energiewende genauer adressiert. Parallel dazu arbeitete Anna Peitz (KU) mit der zweiten Gruppe zum Thema „Umweltpsychologie“. Dabei wurde die eigenen Bedarfe und Werte genauer betrachtet, die (nicht-)nachhaltiges Verhalten von Individuen stark beeinflussen.
Nach einer gemeinsamen Mittagspause, wurden anschließend unternehmerische Handlungsfelder für Nachhaltigkeit im Betrieb. Unter der Leitung von Anna-Lisa Klages (THI, ForTraNN) und Prof. Dr. Holger Hoppe (THI, ForTraNN) untersuchten die Auszubildenden ihre Ausbildungsbetriebe hinsichtlich der vier Dimensionen von Nachhaltigkeit und erarbeiteten gemeinsam Ansätze, um Nachhaltigkeitsherausforderungen konstruktiv angehen zu können.
Organisiert wurde die Veranstaltung vom Kommunalunternehmen Strukturentwicklung (KUS) Pfaffenhofen a.d.Ilm, Kooperationspartner von ‚Mensch in Bewegung II‘ von KU und THI. Dieser Dank gilt im Besonderen Susanne Schmid und Britta Lemloh (beide KUS), die für einen reibungslosen Ablauf sorgten.
Das Sustainability-Coach-Team von ‚Mensch in Bewegung II‘ und alle Beteiligten freuen sich über den Erfolg des Programms und die sichtbare Entwicklung der Teilnehmenden. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Partnern und den engagierten Referenten für ihre herausragende Unterstützung, und freuen uns auf das nächste Modul, bei dem die Auszubildenden Coachingwissen vermittelt bekommen, um Erlerntes nicht nur anwenden, sondern auch weiterreichen zu können.
Verfasst von: Hendrik Vervoort und Anna-Lisa Klages