Erstmals im Sommersemester 2019 wurde an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) vom Center of Entrepreneurship (CoE) zusammen dem SmartStart-Team von KPMG der hochschulweite Ideenwettbewerb TH-Idea durchgeführt. Der Wettbewerb startete im März 2019 mit der Phase I, in der über einen Zeitraum von 5 Wochen Ideen von Studierenden, Mitarbeitern und Professoren mittels Moodle in einer Datenbank gesammelt wurden. Fast 100 Ideen wurden eingereicht. Im Juni wurden nun die Sieger gekürt. Partner des Wettbewerbs waren das digitale Gründerzentrum brigk und die studentische Gründerinitiative NEWEXIST, weitere Unterstützung kam vom Projekt „Mensch in Bewegung“ und vom Ideenmanagement der THI.
„Mensch in Bewegung“ partizipierte im Ideenwettbewerb mit einer Sonderkategorie, in der es darum ging, Ideen und Konzepte für Bürger und Gesellschaft in der Region zu entwickeln. Der Sonder-Preis vom Projekt „Mensch in Bewegung“ ging an Prof. Dr. Hans-Joachim Hof für seine Idee der „Walhalla 2.0“, ein dezentral aufgebautes „Digitalisierungsmuseum“, das einerseits der Bevölkerung Digitalisierungs-Pioniere vorstellt und sie für die Digitalisierung begeistern soll, andererseits ein neues touristisches Highlight Ingolstadts darstellt. Die Idee soll nun im Nachgang mit dem Ideengeber und dem Projektteam auf Möglichkeiten zu einer Umsetzbarkeit für die Region geprüft werden. Die unternehmerischen Ansätze wurden separat über Crowdvoting bewertet und in einer zweiten Runde bei einem Workshop mit KPMG weiterentwickelt. Mehr zu den Gewinnern des Ideenwettbewerbs finden Sie hier.
Der Abschluss des Abends bestand aus einem gemeinsamen Grill & Chill-Event. FAZIT: Der erste Ideenwettbewerb TH-Idea 2019 war ein Erfolg und damit heißt es auch: Auf die nächste Runde mit vielen neuen, spannenden Ideen im Sommersemester 2020.