23. April 2018 Bei der ersten Langen Nacht der Unternehmen und Wissenschaft am vergangenen Freitag öffneten Ingolstädter Unternehmen und Bildungseinrichtungen ihre Türen. Auch die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) war einer der Schauplätze. Bei der Podiumsdiskussion „Smart. Urban. Mobil: Lebenswerte Innovationsregion Ingolstadt 2030+“, die den offiziellen Startschuss der Langen Nacht bildete, unterzeichneten Oberbürgermeister Dr. Christian Lösel und Audi-Personalvorstand Wendelin Göbel im Beisein von Ministerpräsident Dr. Markus Söder einen Letter of Intent. Mit diesem bekunden die Stadt Ingolstadt und die AUDI AG ihre Zusammenarbeit zum Thema „Smart City – nachhaltige Mobilität“.
Vom Flugsimulator-Labor über das Retail Lab bis hin zum Akustik-Labor – an der THI konnten die Besucher an diesem Abend zahlreiche Labore besichtigen und sich dabei über aktuelle Projekte und Technologietrends informieren. Besonders beliebt war das Virtual Reality Labor, bei dem die Besucher sich unter anderem im räumlichen Zeichnen in der virtuellen Realität versuchen konnten. Ein weiterer Höhepunkt des Abends bildete ein Live-Fahrversuch im Forschungsbau CARISSMA, dem bundesweiten Leitzentrum für Fahrzeugsicherheit.
Bei Wissenschaftstalks in der Cafeteria Reimann’s warfen Professoren der THI in Impulsvorträgen einen Blick darauf, wie wir in zehn Jahren in der Region leben werden. Schwerpunkte der Vorträge waren die Themen Mobilität, Digitalisierung, Produktion, Nachhaltigkeit. Bei Wohnzimmerkonzerten in der Bibliothek konnten die Besucher zu Klassik, Jazz, Rock und Pop entspannen und einen erlebnisreichen Abend ausklingen lassen.