Wie kann ich mich in meinem späteren Berufsleben für mehr Nachhaltigkeit einsetzen? Dieser Frage gingen Studierende der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) im Rahmen eines Innovation Camps nach. Im Zuge der zugehörigen Lehrveranstaltung „Sustainability Management“ von Prof. Dr. Georg Stephan Barfuß, erfuhren die Teilnehmer zunächst Details über die aktuellen Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit sowie zur Rolle der Unternehmen in diesem Kontext. Professor Barfuß vermittelte, wie mit Ansätzen des Entrepreneurships nachhaltige Lösungen entwickelt werden können.
Im Rahmen von zwei Workshops stellten die Teilnehmenden auf Basis eines vorgegebenen Business Cases aus der Molkereiwirtschaft die Probleme dar, die im Zuge der Lieferkette entstehen können. Die Studierenden untersuchten die Ursachen und entwickelten darauf aufbauend innovative Lösungskonzepte. Um der Nachhaltigkeit in allen Bereichen Rechnung zu tragen, war es die Aufgabe bei der Ideenfindung die Umsetzbarkeit, Wirtschaftlichkeit, sowie die Sustainable Development Goals (SDGs) zu berücksichtigen. Die Bar Camp-Teilnehmer konnten in der praktischen Umsetzung feststellen, wo Zielkonflikte bestehen und erfuhren, dass Nachhaltigkeit oft ein Abwägungsprozess ist. Spannende und innovative Ideen waren das Ergebnis: Von der synthetisch hergestellten Milch, über neue Wege bei der Vermeidung von Verpackungsmüll, Green-Factory-Konzepten bis hin zu Produktionsanlagen in Afrika, welche über den Konsumenten in Europa mitfinanziert werden.
Kursleiter Professor Barfuß: „Das Innovation Camp ist eine wunderbare Möglichkeit, um die Herausforderungen und Chancen der Nachhaltigkeit für Unternehmen mit der Förderung von Entrepreneurship an der THI zu verbinden. Angesichts der tollen Ergebnisse der Studierenden zeigt sich wieder einmal, wie wertvoll das Projekt „Mensch in Bewegung“ durch die Integration in der Lehre an der THI sein kann.“
Das Innovation Camp ist ein Element des Teilvorhabens „Aufbau regionaler Nachhaltigkeitskapazitäten“ im Clusters Nachhaltige Entwicklung von „Mensch in Bewegung“. Das Workshop-Format findet zukünftig in jedem Semester statt, wobei langfristig eine fachbereichsübergreifende Umsetzung mit transdisziplinären Studierendenteams geplant ist.