Im Rahmen der „Langen N8 der Wissenschaften“ am Werner-Von-Siemens-Gymnasium in Weißenburg beteiligten sich gleich zwei Themen-Cluster des Projekts „Mensch in Bewegung“. Am Vormittag erarbeiteten Schüler der 5., 7. und 11. Klasse unter Anleitung von Mitarbeitern der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) aus dem Cluster Nachhaltige Entwicklung ihre Vision einer nachhaltigen „Stadt der Zukunft“. Dabei griffen sie aktuelle Probleme wie z.B. den Klimawandel oder Wohnungsnot im Alter auf und entwickelten Ideen zu deren Lösung.
Am Nachmittag öffnete das „Innovation & Mobility Lab“ der THI seine Pforten und präsentierte innovative Mobilitätslösungen, -szenarien sowie aufschlussreiche Daten zur Mobilitätslage in der Region 10 und Bundesrepublik Deutschland. Anhand von drei Stationen (“Virtual City”, “Mobility Manager” und “Urban Air Mobility Experience”) wurde den Besuchern des Labs ein breiter Blick auf die Thematik Mobilität, deren Formen und Auswirkungen von heute und in naher Zukunft eröffnet. In diesem Zusammenhang entwickelten sich anregende Diskussionen.
Die Veranstaltung schloss am Abend mit dem gut besuchten Vortrag von Herrn Prof. Harry Wagner zum Thema „Mobilität der Zukunft“.