Im Rahmen der Vorbereitungen zur Landesgartenschau Ingolstadt hat das Cluster Nachhaltige Entwicklung des Wissenstransferprojekts „Mensch in Bewegung“ die Projektgruppe von THI Talent thematisch betreut. THI Talent ist das Förderprogramm der Technischen Hochschule Ingolstadt. Es bietet Studierenden Zugang zu Workshops, Gesprächsrunden und unterstützt sie beim persönlichen Netzwerkaufbau.
Das vom Nachhaltigkeitscluster angebotene Projekt „Mitgestaltung der Landesgartenschau in Ingolstadt 2020 – Inspiration Natur“ wurde von 15 Studierenden umgesetzt. Ziel war es, das Beet neben dem THI-Pavillon zu gestalten. Die Studierenden entschieden sich für klimatolerante und pflegeleichte Bienenstauden. Das Beet wurde mit Naturland-zertifizierten Pflanzen bepflanzt und von den Studierenden regelmäßig gepflegt und gegossen. Bereits nach kurzer Zeit summte und brummte es neben dem THI-Pavillon. Der Blühstreifen stellt eine wertvolle Nahrungsquelle für Insekten dar. Damit er auch nächstes Jahr auf der Landesgartenschau wieder Insekten anlockt, wurde das Beet mit organischem Naturdünger versorgt.
Die Studierenden entwickelten neben dem Konzept für die Bepflanzung der THI-Ausstellungsfläche auch ein Veranstaltungsprogramm für die Laufzeit der Landesgartenschau.
Durch Projekte wie diese engagieren sich die Studierenden gewinnbringend für die Gesellschaft und trainieren dabei ihre Projektmanagementfähigkeiten. Die genaue Ausarbeitung ihrer Ideen ermöglicht es nun, die Projekte nächstes Jahr auf der Landesgartenschau weiter umzusetzen, deren Eröffnung aus aktuellem Anlass auf 2021 verschoben wurde.