Alexa übernimmt unseren Einkauf und ein Roboter wird bald unsere Pakete liefern, den Rasen mäht ein Roboter und unsere Wohnung reinigt er auch; unser Onlinebanking läuft über eine Künstliche Intelligenz (KI) und viele andere Lebensbereiche werden von KI beeinflusst. Da drängt sich die Frage auf: Erobert KI unseren Alltag und bestimmt sie unser Leben?
Wir haben mit Experten über den tatsächlichen Stand der Technik, über Chancen und Risiken von KI gesprochen und Fragen nach den Auswirkungen von KI auf unseren Alltag gestellt. Virtuell zu Gast waren Tatjana Halm (Rechtsanwältin, Referatsleitung Markt und Recht Verbraucherzentrale Bayern), Dr. Robert Helling (theoretischer Physiker, Mitglied Chaos Computer Club München), Dr. Christian Lösel (Betriebswirt, Managing Director AImotion Bavaria) sowie jun. Prof. Dr. Dominik Stöger (Juniorprofessor für Data Science an der KU). Moderiert wurde die Runde von Dr. Marion Kühn (Transfermanagerin, THI).
Hören Sie in die Diskussionsrunde rein, um die Ergebnisse zu erfahren.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Organisiert wurde die Veranstaltung von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) und der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI), die im Rahmen des Projektes „Mensch in Bewegung“ miteinander kooperieren. Die Diskussion rund um KI war eine von vier Veranstaltungen, die in diesem Wintersemester stattfinden. Mit der Vortragsreihe verfolgt das Projekt „Mensch in Bewegung“ das Ziel, spannende und kontroverse Themen aufzugreifen, die viele Menschen betreffen. In den Talkrunden sprechen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der beiden Hochschulen dazu mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Praxis, um die Themen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten. Mit disem Format bieten KU und THI somit eine Plattform für Themen an, die in der Gesellschaft kontrovers diskutiert werden.
Weiter geht es im Januar und Februar mit den Themen „Engagierte Jugendliche“ und „Die Bedeutung von Demokratie“. Die transfer.talks werden am 19.01.2022 und am 23.02.2022 jeweils von 18.30 bis 20.00 Uhr live aus der Wissenschaftsgalerie übertragen. Alle Interessierten sind eingeladen sich an der Diskussion zu beteiligen.Teilnahme jeweils unter: https://youtu.be/wjzxg8bOSDg