Professorinnen und Professoren sowie wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) forschen breitgefächert zum Thema Nachhaltigkeit. Ihre Forschungsschwerpunkte wollen sie im Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern der Region vorstellen. In den Neuburger Nachhaltigkeitsgesprächen soll der Frage nachgegangen werden, wie die Wissenschaft einen Beitrag für eine nachhaltigere Region liefern kann und was in diesem Bereich noch alles passieren muss.
Die Neuburger Nachhaltigkeitsgespräche stehen allen Interessierten offen. Es finden über das Sommersemester verteilt fünf Gesprächsrunden immer dienstags von 18.30 bis 20.00 Uhr im Gebäude 6 am Campus Neuburg statt.
Die Neuburger Nachhaltigkeitsgespräche starten am Dienstag, 16. Mai, um 18.30 Uhr mit dem Thema „Rettet E-Mobilität die Welt? Mobilitätswende – was macht das mit der Region?“. Prof. Dr. Uwe Holzhammer (THI) und Manuel Schweizer (THI) diskutieren mit Ulrich Schmack, Geschäftsführer der Firma „Feine Räder“, sowie mit dem Mobilitätsnetzwerk der Metropolregion München „MCube“ über die Zukunft der Mobilität. Dabei wird den Fragen nachgegangen, wie ökologisch nachhaltig E-Mobilität ist, was ein Umstieg für die Energiesysteme in der Region bedeutet und welchen Einfluss der Fahrradverkehr einnehmen kann und soll. Die Gespräche werden von Bernhard Mahler moderiert. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zu diskutieren. Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.
Weitere Termine:
- 05.2023: „Life in plastic, it‘s fantastic! Die Plastifizierung unserer Welt“, Dr. Stefan Schweiger (THI) mit Dr. Thomas Decker (Hochschule Weihenstephan-Triesdorf)
- 06.2023: „Stadtgespräche: Zukunft der Neuburger Innenstadt“, Dr. Stefan Schweiger (THI) mit Dr. Johann Habermeyer (2. Bürgermeister der Stadt Neuburg)
- 06.2023: „Bitcoin und Nachhaltigkeit: Kann Kryptowährung „bio“ sein?“, Prof. Dr. Christian Locher (THI) mit Stefan Fößel (Bitcoin-Experte)
- 07.2023: „Nachhaltig aufgestellt: Neue Berichterstattungs-Richtlinie der EU und die Wirtschaft in der Region“, Annika Busche (THI) mit Peter Heinrich (Heinrich Kommunikation) und Daniel Kornreiter (Bauer AG)
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei. Mehr Informationen zu den einzelnen Gesprächsrunden und zur Anmeldung finden sich unter: www.thi.de/NNG
Organisiert werden die Neuburger Nachhaltigkeitsgespräche vom Projekt „Mensch in Bewegung“. Das Ziel des Projekts ist es, den Wissensaustausch zwischen Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu fördern.