Die etablierte Reihe findet bereits zum vierten Mal statt. In diesem Jahr stehen verschiedene Formen der Nachhaltigkeit im Mittelpunkt: Die Vortragenden beleuchten soziale, kulturelle und ökologische Aspekte. Ziel ist es, nicht nur theoretische Ansätze zu erläutern, sondern auch konkrete Umsetzungsbeispiele aus Wissenschaft, Wirtschaft und Alltag vorzustellen. So gehen die Veranstaltungen beispielsweise der Frage nach, warum Menschen mit geringem Einkommen finanziell, gesundheitlich und sozial oft stärker unter den Folgen des Klimawandels leiden oder setzen sich kritisch mit den Paradoxien nachhaltiger Entwicklungszusammenarbeit in Ländern des globalen Südens auseinander.
Die Vortragsreihe findet vom 1. Februar bis 7. März wöchentlich donnerstags von 18.30 bis 20.00 Uhr statt. Sie ist als Online-Format konzipiert und bietet die Möglichkeit, Fragen an die Referentinnen und Referenten zu stellen und gemeinsam zu diskutieren. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Den Auftakt macht am 1. Februar der Vortrag „Wie von einem anderen Stern: Welche (besseren?) Welten zeigt uns die Science-Fiction?“ mit Professor Dr. Laura Bechthold (THI) und Dr. Gerhard Schönhofer (THI). Die beiden Referenten gehen unter anderem der Frage nach, wie (un-)realistisch die in Science-Fiction-Filmen gezeigten Zukünfte tatsächlich sind und welche kritischen Bezüge zur Gegenwart hergestellt werden können.
Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenfrei, um eine Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen zu den einzelnen Vorträgen und zur Anmeldung finden sich unter: www.thi.de/nml