Das Collegium Georgianum in Ingolstadt entwickelt sich zunehmend zum Ort des Austauschs zwischen Wissenschaft und Gesellschaft und der Zusammenarbeit der KU mit Akteuren wie der Stadt Ingolstadt. Während im Erdgeschoss des Gebäudes aktuell die interaktive Wanderausstellung „I AM A.I.“ zu sehen ist, wurde das Thema Künstliche Intelligenz (KI) am 14. März auch ein Stockwerk höher bei einem vom Wirtschaftsreferat der Stadt Ingolstadt angebotenen Vortrag in den Blick genommen. Prof. Dr. Manuel Casasola Merkle von der TH Nürnberg Georg Simon Ohm teilte sein Wissen generativer KI im Hinblick auf Kreativität und die Konsequenzen für Kunst- und Kreativschaffende.
Wie lässt sich KI im Bereich Design anwenden?
Der Einladung des Wirtschaftsreferats zum Thema „KI in Design und Bild“ waren mehr als 60 Kunst- und Kreativschaffende gefolgt. Zum Einstieg stellten Kommunikationsdesignerin Bettina Krugsberger und Fotograf Kai R. Joachim dem Publikum ihre Arbeiten vor. Anschließend sprach Manuel Casasola Merkle, Professor für Computer Generated Images an der Fakultät Design der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, über die technischen Grundlagen neuronaler Netze. Er beleuchtete vor allem ihre aktuelle und zukünftige Anwendung im Design, wobei er auch die rechtlichen Aspekte erörterte. Seiner Auffassung nach, müsse man verstehen, was Künstliche Intelligenz sei, um sich ein Urteil darüber bilden zu können. Entsprechend diskutierte er mit den Zuschauenden auch Chancen und Herausforderungen, die die Einführung von generativer KI für Designerinnen und Designer sowie die Kreativwirtschaft insgesamt mit sich bringt. Das rege Interesse des Publikums wurde in zahlreichen Zwischen- und Nachfragen deutlich.
Kreativität und KI weiterhin Thema: KI als Co-Autorin?
Die Bedeutung von KI für kreatives Arbeiten wird im Collegium Georgianum am 16. April noch einmal zum Thema. Im Rahmen der Reihe „wissen.schafft.wir. DIALOG“ sprechen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis von 18 bis 20 Uhr über ihre Erfahrungen rund um den Einsatz von KI für (kreatives) Schreiben. Welche Rolle spielt KI im Journalismus und für Autorinnen und Autoren literarischer Texte? Diese und weitere Fragen sollen diskutiert werden. Weitere Informationen, auch zu den Gästen, finden Sie in unserem Veranstaltungsbereich.