Mobilität der Zukunft, nachhaltiger Konsum und nachhaltige Wertschöpfung, Energiewende und Klimawandel sind große Herausforderungen im 21. Jahrhundert. „Mensch in Bewegung„ möchte Kommunalpolitik, Wirtschaft und Bürger/-innen verstärkt darauf aufmerksam machen. Wir wollen Engagierte in der Region 10 vernetzen, Initiativen fördern und Bürger/-innen an der Arbeit an einer Agenda 2030 beteiligen. Um als Impulsgeber für die Region zu wirken, bauen wir die Zusammenarbeit zwischen den beiden Hochschulen, der Wirtschaft und dem öffentlichen Sektor aus.
Wir fördern nachhaltige Entwicklung
Unsere Ziele
„Mensch in Bewegung„ baut zwischen den beiden Hochschulen KU und THI und mit externen Engagierten ein Netzwerk auf. Zusammen versuchen alle, die nachhaltige Entwicklung in der Region 10 voranzubringen. Wir vernetzen Forscher/-innen, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Wir stoßen Kooperationsprojekte an und begleiten sie.
„Mensch in Bewegung„ baut ein Beratungsagebot auf. Wir planen eine Anlauf- und Austauschstelle zu Nachhaltiger Entwicklung. Dazu wollen wir eine Infrastruktur schaffen, über die wir Anfragen für Kooperationen und gemeinsame Projekte verarbeiten können. Außerdem beteiligen wir uns an der Entwicklung einer virtuellen Plattform zum Wissensaustausch für die Region 10.
Langfristig wollen wir einen Pool aus Materialien anbieten, den Engagierte benutzen können. Außerdem beraten wir interessierte Organisationen, wie sie sich nachhaltiger aufstellen können.
„Mensch in Bewegung„ will informieren, Bewusstsein schaffen, befähigen, fördern, kooperieren, vernetzen und umsetzen. Speziell beim Thema nachhaltige Entwicklung ist es uns wichtig, viele Menschen auf die Herausforderungen hinzuweisen.
Das tun wir:
- Wir bieten im November 2019 ein „Zukunftsforum Nachhaltige Entwicklung„ für Bürger/-innen, Wirtschaft, Politik und Hochschulangehörige an
- Unsere Veranstaltungen und Workshops informieren, schaffen Bewusstsein und beteiligen alle, die sich mit Nachhaltiger Entwicklung beschäftigen
- Wir sammeln Ideen für eine Agenda 2030 für die Region 10
- Wir veranstalten Workshops zu den Sustainable Development Goals (Zielen für Nachhaltige Entwicklung) zu nachhaltigen Lebensstilen
Konsum und Lebensstil sind wesentlich für eine nachhaltige Entwicklung der Region. Deswegen will „Mensch in Bewegung„ nachhaltige Lebensstile fördern.
Wir erfassen, wie groß das ökologische Bewusstsein und die Bereitschaft zu nachhaltigerem Handeln in der Region sind. Dann setzen wir an diesem Punkt an, indem wir Informations- und Beratungsangebote schaffen. Beispielsweise sollen studentische Nachhaltigkeitsbotschafter ausgebildet werden. Außerdem wollen wir eine App zur nachhaltigen Bilanzierung von Lebensstilen entwicklen und das Angebot an nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen in der Region fördern.
Daran arbeiten wir
Sowohl die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt als auch die Technische Universität Ingolstadt leisten Beiträge zu nachhaltiger Entwicklung. Das Projekt „Mensch in Bewegung„ will hochschulübergreifend erreichen, dass sich der Wissensaustausch zwischen Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft verbessert.
Das Projekt will bisherige und neue Aktionen sichtbar machen und ihre Wirkung in der Gesellschaft steigern. Dazu bündelt „Mensch in Bewegung„ schon vorhandene Strukturen, Initiativen und Erfahrungen – sowohl in beiden Hochschulen als auch in Zusammenarbeit mit Engagierten aus der Region 10. Auch mit wichtigen Nachhaltigkeits-Initiativen bayernweit und deutschlandweit will das Projekt Kooperationen aufbauen.
„Mensch in Bewegung„ erarbeitet zusammen mit Politik, Unternehmen und Zivilgesellschaft einen Handlungskodex für Nachhaltigkeit in der Region 10. Als Vorbild dienen die „UN Sustainable Development Goals„, die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.
Wir möchten erreichen, dass das Umweltbewusstsein bei Bürger/-innen, aber auch bei Unternehmen und kommunalen Trägern steigt. Unser Ziel ist, dass die Nachfrage weitgehend übereinstimmt mit dem Angebot nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen. Dadurch will „Mensch in Bewegung„ die Verbreitung nachhaltiger Lebensstile fördern und erleichtern.
„Mensch in Bewegung„ will Organisationen in der Region helfen, sich nachhaltiger aufzustellen. Das Angebot richtet sich an Wirtschaft und öffentliche Verwaltung.
Daran arbeiten wir:
- Die KU ist bereits als nachhaltige Organisation EMAS-zertifiziert. Dieses Vorbild soll helfen, ein Umweltmanagement an der THI und in weiteren interessierten Organisationen aufzubauen.
- Wir entwickeln Informations- und Beratungsangebote zu nachhaltiger Organisationsentwicklung.
- In einer Studie wird Entscheidungsverhalten von Organisationen untersucht. Daraus werden Modelle für verantwortungsvolles und erfolgreiches unternehmerisches Handeln entwickelt.
- Wir diskutieren Möglichkeiten für die Energiewende mit Nutzer/-innen. Anschließend entwickeln wir ein IT-Instrument zu den Zusammenhängen zwischen Energienutzung und -erzeugung.
Unsere Projektergebnisse
Nachhaltigkeitsparcours
App „Think Green„
Energiewende-Web-Tool