Roboter NAO zum Erleben und anfassen, Feuerwehr-Drohnen oder Vorträge zu digitalen Trendthemen – das alles waren Highlights der Messe „Gemeinsam stark!“, die am 13. und 14. April in Burgheim stattfand. Die Gewerbe- und Regionalschau stellte dieses Jahr die Themen „Digitalisierung und Vernetzung im Alltag“ mit einer Sonderschau in den Fokus. Das Team von „Mensch in Bewegung“ gestaltete dazu am Sonntag praxisnahe Vorträge in der „Black Box“.
Mit Mitmach-Experimenten beleuchtete Arista Ruml von der Technischen Hochschule (THI), welche Mechanismen hinter dem menschlichen Kaufverhalten stecken. Online-Plattformen wie Amazon nutzen zum Beispiel die Entscheidungsmüdigkeit der Kunden dazu aus, sie mit Vorschlägen zu potentiell interessanten Produkten zu leiten. Ihre THI-Kollegin Ann-Kathrin Roßner zeigte Möglichkeiten zur Energiewende für die Region und stellte ein im Aufbau befindliches „Energiewende-Tool“ vor. Darüber soll bald jeder Nutzer der Region in der Lage sein, seine eigene Vision der Energiewende anhand verschiedener Einstellungsoptionen einzusehen.
Gemeinsam mit anderen Referenten lud „Mensch in Bewegung“ die Besucher zu einem offenen Dialog am Infostand ein. Das neu gestaltete Messeformat bot den Besuchern somit Gelegenheit, sich über digitale Vorgänge in der Region zu informieren und diese zu diskutieren. Über zwei Tage verteilt nutzten mehrere Tausend Besucherinnen und Besucher das Angebot der Messe.
Über „Mensch in Bewegung“
„Mensch in Bewegung“ ist ein gemeinsames Projekt der Technischen Hochschule Ingolstadt und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Mit Partnern aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft bauen die Hochschulen ein regionales Netzwerk für den Wissensaustausch in den Themenfeldern innovative Mobilität, digitale Transformation, nachhaltige Entwicklung und bürgerschaftliches Engagement auf. Das Projekt wird im Rahmen der Förderinitiative „Innovative Hochschule“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Land Bayern mit ca. 15 Millionen Euro über fünf Jahre gefördert.