Am 2. Und 3. März fand im Audi Driving Experience Center in Neuburg-Heinrichsheim die Energiesparmesse „clever BAUEN + LEBEN“ statt. Die vom Verein Energie effizient einsetzen e.V. organisierte Veranstaltung gab mit zahlreichen Ausstellern aus den Bereichen Behörden, Banken, Handwerk und Baugewerbe einen Überblick über Einsparmöglichkeiten bei Energieerzeugung und Speicherung, Regenerativen Energien, Neubau, Sanierung und Mobilität.
Mit einem spannenden Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Uwe Holzhammer, Professor für Energiesystemtechnik und ForTraNN-Institutsleiter waren auch ‚Mensch in Bewegung II‘ und die Technische Hochschule Ingolstadt bei der diesjährigen Messe vertreten. In seiner Präsentation „Elektromobilität, ein Teil der Energiewende der Region 10“ stellte er dar, welche Rolle Elektromobilität bei der Realisierung der Verkehrswende in Deutschland einnehmen kann. Dabei zeigte er nicht nur auf, wie sich der Energiebedarf in der Region 10 mit zunehmender E-Mobilität verändern wird, sondern erläuterte auch, welche Potenziale in der E-Mobilität für die Energiespeicherung liegen.
Seine Darstellungen machen zweierlei Dinge deutlich: Einerseits zeigen sie auf, wie technische Innovationen Energie- und Verkehrswende in Wechselwirkung voranbringen können. Andererseits machen sie auch deutlich, dass noch viel passieren muss, damit die ehrgeizigen Klimaziele der Bundesregierung ein realistische Zukunftsszenario werden.
Da es dafür nicht nur technische Innovationen bedürfe, zeigte Holzhammer zudem Stellschrauben auf, an denen Bürger:innen selbst drehen können, um sich aktiv an der regionalen Energiewende zu beteiligen.
Von: Bodo Schneider