Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) feierte ihr 30-jähriges Bestehen mit einem vielfältigen Programm. Wissenschaft zum Anfassen, Kunstworkshops und eine ausgiebige Party bildeten den Rahmen für eine gelungene Feier. Zudem sammelte die Hochschule Spenden in Höhe von rund 5.000 Euro für die Flutopfer.
Ein Rückblick auf 30 Jahre THI
Beim Festakt mit geladenen Gästen blickte THI-Präsident Professor Walter Schober in seiner Begrüßungsrede auf drei Jahrzehnte erfolgreicher Hochschulgeschichte zurück und betonte die aktuelle Relevanz der Hochschule: „Wir gedenken der Opfer der Flutkatastrophe. Für sie sammeln wir bei unserer heutigen Feier Spenden.“ Generell wirke die Hochschule zum Wohle der Region und des Freistaates, indem sie drängende Fragen wie den Transformationsprozess Ingolstadts vom Industrie- zum Wissenschafts- und Hochtechnologiestandort angehe. „Herausforderungen erkennen, Chancen nutzen und gestalten – das ist unsere DNA“, so Schober.
Ein Tag voller Highlights und Wissenstransfer
Nach dem offiziellen Festakt öffnete die THI ihre Türen für das ON Campus Festival. Besucherinnen und Besucher konnten die verschiedenen Forschungsbereiche der Hochschule bei Führungen und Experimenten hautnah erleben. Auch das Transferprojekt „Mensch in Bewegung“ bot vielfältige Aktionen, um Wissenschaft und Forschung zum Erlebnis zu machen.
Gemeinsam mit Studierenden des Master-Studiengangs „Global Foresight & Technology Management“ bot das Team des Bayerischen Foresight-Instituts Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, auf interaktive Weise mithilfe von verschiedenen OpenAI-Werkzeugen regionale Zukünfte Ingolstadts im Jahr 2050 zu entwerfen. Mit durch ChatGPT formulierten Prompts für den Bildgenerator Dall-E entstanden Zukunftsbilder zwischen Heute und Morgen, die Nachhaltigkeit, neue Mobilität, Architektur und Städtebau mit alten Wahrzeichen der Stadt kombinierten.
Das Institut AImotion Bavaria zeigte seinen TurtleBot in Aktion, der autonom durch eine Miniaturstadt navigierte und so die Forschung im Bereich des automatisierten Fahrens erlebbar machte. Für die kleinen Gäste gab es unter anderem auch eine „Kinderuni“. So erklärte beispielsweise Prof. Alexander Bauer in seiner „Vorlesung“ „KI for Kids“ kindgerecht, was eigentlich KI ist und wie sie funktioniert. Dabei konnten die Kinder entdecken und experimentieren, wie KI Lieblings-Schoko-Kugeln sortieren kann.
Ab 17 Uhr bis spät in die Nacht lockten Summer Vibes und Drinks zu den Klängen von verschiedenen DJs.
Die vollständige Pressemitteilung der THI ist hier zu finden: https://www.thi.de/hochschule/aktuelles/news/feiern-und-helfen/
Einen kreativen Blick hinter die Kulissen der Hochschule wirft auch das Jubiläumsmagazin „30 Jahre THI“. Das Magazin präsentiert einen bunten Mix aus Hochschul-Geschichte, wegweisenden Entwicklungen und Erfolgs-Stories zu den Kernthemen der THI: Lehre, Forschung und Transfer. Die Online-Ausgabe finden Sie unter https://www.thi.de/hochschule/aktuelles/thi-publikationen sowie unter dem Direktlink: https://www.yumpu.com/s/XEt03TRsLopHePWg .