Auszubildende zu finden, stellt in der Region Ingolstadt viele, vor allem kleine Handwerksbetriebe vor große Herausforderungen. Umso problematischer ist es, wenn mühsam gewonnene Azubis am ersten Tag der Ausbildung nicht erscheinen oder die Ausbildung vorzeitig wieder abbrechen.
Dieses Problem soll das Konzept „AzubiPro“ lösen, das im Rahmen von „Mensch in Bewegung“ erarbeitet wird. AzubiPro ist eine innovative Lösung, die mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe dabei unterstützt, die Kommunikation mit ihren angehenden und aktuellen Auszubildenden zu verbessern. Das Kommunikationskonzept von AzubiPro soll dabei helfen, den zukünftigen Auszubildenden die Aufregung und Unsicherheiten zu nehmen und ihnen einen reibungslosen Start in die Ausbildung zu ermöglichen.
Der erste Prototyp von AzubiPro basiert auf vorproduzierten Mailvorlagen, die verwendet werden, um zukünftige Auszubildende gezielt auf ihren Ausbildungsstart vorzubereiten und sie in der Zeit zwischen Vertragsausstellung und Ausbildungsbeginn zu begleiten. Diese Vorlagen decken wichtige Themen ab, wie den Austausch mit aktuellen Auszubildenden, das rechtzeitige Einholen wichtiger Unterlagen und Formalitäten sowie die Organisation eines Kennenlerntreffens mit den zukünftigen Kolleginnen und Kollegen.
In den kommenden Wochen soll der Prototyp mit Betrieben der Region Ingolstadt getestet werden, um ihn weiter verbessern und anschließend Ausbildungsunternehmen der Region zur Verfügung stellen zu können.
Symbolfoto: © blueprint – stock.adobe.com