Mit einer bunten Mischung aus Wissenschaft zum Anfassen, Kunst, Familienaktivitäten und Party bot das ON Campus Festival der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) ein vielfältiges Programm für Groß und Klein. Am Freitag, den 16. Juni verwandelte die THI den Campus einen Tag lang in ein Festivalgelände. Über 60 Programmpunkte lockten mehr als 6.000 Besucherinnen und Besucher auf das Hochschulgelände. Geboten wurden abwechslungsreiche Einblicke in das Leben der Hochschule, verbunden mit vielen Aktionen und Attraktionen für Erwachsene und Kinder.
So wurden die verschiedenen Forschungsbereiche der THI hautnah gezeigt, zum Beispiel bei Führungen und Experimenten in den Laboren. Viele Programmpunkte richteten sich dabei auch speziell an Kinder und Jugendliche. In Kinderunivorlesungen erklärten Professorinnen und Professoren wissenschaftliche Zusammenhänge spielerisch und klärten dabei wichtige Fragen, wie zum Beispiel, ob Künstliche Intelligenz (KI) in Zukunft ihre Hausaufgaben erledigen kann. Die kleinsten Besucher freuten sich auch über einen Fahrsimulator, eine Bobby Car-Rennstrecke und einen Roboter, der Brötchen buk.
Das Projektteam „Mensch in Bewegung“ organisierte drei Festival-Aktionen.
ON Campus Rallye
Kinder und Jugendliche konnten bei einer Campus Rallye ihre Fähigkeiten zur Junior-Forscherin und zum Junior-Forscher testen. Bei einer spannenden Entdeckungsjagd durch Gebäude, Außenbereiche und Labore der Hochschule mussten sie rätseln, Orte finden und Fragen lösen. Am Ende wartete auf jedes Kind eine kleine Belohnung und es gab die Chance auf eines von fünf Roboter-Bausätzen als Hauptgewinn.
Powerpoint Karaoke
Profs sind allwissend?!? Wir haben versucht, das Gegenteil zu beweisen und führten dazu unsere Experten aufs wissenschaftliche Glatteis. Das Ergebnis waren überraschende und humorvolle Vorträge unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die zur Abwechslung mal keinen Schimmer hatten, was sie dem Publikum da erzählten.
Die KI-Glaskugel: Entdecke Deine Zukunft!
Das noch junge Foresight-Institut stellte sich mit Mitmach-Aktionen vor. Dabei konnten die Besucher herausfinden, wie das Restaurant der Zukunft aussehen könnte oder wie wir in 50 Jahren vielleicht arbeiten werden. Mit Hilfe der KI-Anwendungen ChatGPT und DALL-E konnte ein Blick durch die KI-Glaskugel geworfen werden und die Besucher wurden in eine mögliche Welt im Jahr 2070 entführt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.