Im historischen Ambiente des neuen KU-Standorts Georgianum in Ingolstadt haben sich Interessierte aus der Region Eichstätt und Ingolstadt am 20. Juni im Rahmen eines Workshops mit dem Zukunftsbarometer beschäftigt, das als Befragungstool im Rahmen von Mensch in Bewegung für die Region 10 aufgebaut wird. Die Veranstaltung markiert einen zentralen Meilenstein für das Projektteam um Dr. Daniel Zacher, Louisa Peine und Jannes Marquardt.
Die Teilnehmenden, darunter enge Projektpartner aus der Praxis, erhielten erste Einblicke in die vorläufigen Auswertungen und nutzten die Gelegenheit, die Daten in Bezug auf drängende Themenfelder wie Klimaschutz, Fachkräftemangel sowie die dynamische Beziehung zwischen Stadt und Land zu interpretieren. Besonders hervorgehoben wurde dabei, dass die Daten der Erhebung genutzt werden können, um Diskussionen über regionale Entwicklungen zu fördern und auch solche Stimmen einzubinden, die bisher außen vor blieben. Die Diskussionen und Anregungen der Teilnehmer reichten von wertvollen Hinweisen zur weiteren Verbreitung des Instrumentes bis hin zur Identifizierung relevanter Zielgruppen, für die das Zukunftsbarometer aufbereitet werden sollte.
„Dieser Workshop hat gezeigt, dass das Zukunftsbarometer bereits in seiner ersten Erhebungsphase ein effektives Instrument sein kann, um regionale Entwicklungen transparent zu machen und breit gefächerte Diskussionen anzuregen“, betont Dr. Daniel Zacher, Teil des Projektleitungsteams.
Die teilnehmenden Experten und Praktiker unterstrichen die Bedeutung des Zukunftsbarometers für die bewusste Auseinandersetzung mit der Entwicklung der Region. „Ich konnte heute schon wertvolle Impulse für unsere Arbeit mitnehmen“, so Eva Lill, Referentin für regionales Projekt- und Netzwerkmanagement bei der Initiative Regionalmanagement e.V. (IRMA).
Die Befragung, die noch bis Ende Juli läuft, steht allen Bewohnerinnen und Bewohnern der Region 10 offen. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich an der Umfrage zu beteiligen und damit Teil der Gestaltung ihrer regionalen Zukunft zu werden.
https://kuei.fra1.qualtrics.com/jfe/form/SV_5nWAVgYEfKGoqRU
Weitere Informationen zum Zukunftsbarometer finden Sie auf folgender Website: https://www.ku.de/zukunftsbarometer.