Am Freitag, den 13.8. hat das Team des THI-Clusters Nachhaltige Entwicklung die Wissenschaftsgalerie in der Ingolstädter Innenstadt betreut.
Während sich die Eltern über Themen wie nachhaltige Energieversorgung in der Region, Mikroplastik oder faire Lieferketten informieren konnten, durften die Kinder sich am Upcyceln probieren. Mit viel Kreativität und Fingerspitzengefühl sind so aus alten Tertra Paks einzigartige Stifteboxen, dekorative Blumenbehälter und bunte Geldbeutel entstanden.
Und auch für die Größeren war etwas dabei: Mit dem neuen Kartenspiel zum Thema erneuerbare Energien kann man sich spielerisch beim Mau-Mau oder Schafkopf mit der Energiewende auseinandersetzen.
Trotz Hitze und Ferienzeit konnten so einige Neugierige in die WiGa gelockt werden und ein Austausch zu den vielfältigen Nachhaltigkeitsthemen stattfinden.
Doch nicht nur in der WiGa wurde fleißig upgecycelt. Das Cluster Nachhaltige Entwicklung der THI hat sich in den Sommerferien auch auf den Weg zur Ferienbetreuung des Schulverwaltungsamtes Ingolstadt gemacht. Durch die gemeinsame Bastelaktion mit Tetra Paks lernten die rund 20 Kinder vieles zur Bedeutung von Ressourcenschonung und Abfallvermeidung. Zudem fand ein reger Austausch zwischen den Kindern zum Thema nachhaltiger Alltag statt.
Die Wissenschaftsgalerie hat Montag bis Freitag von 15:00 bis 18:00 Uhr und Samstag von 10:00 bis 14:00 Uhr geöffnet.
Am 24.09. von 15 – 18 Uhr wird das Team des THI-Clusters Nachhaltige Entwicklung nochmal mit einer Upcyclingaktion vor Ort sein.
Ein Beitrag von Anke Gäbisch, Lena Kackstätter & Petra Meilinger.